Bandvertrag

Beo

Bandvertrag

Beitragvon Beo » 11. Nov 2003, 13:11

Hallo Leute,
kann mir mal jemand sagen, ob wir das vom Rechtsanwalt machen lassen müssen oder es auch alleine machen können. Jeder soll zu gleichen Teilen beteiligt werden. Oder habt ihr Musterverträge.
Gruß
Beo

Harry

Beitragvon Harry » 11. Nov 2003, 13:25

Das ist ein GbR Vertrag. "Gesellschaft bürgerlichen Rechts". Haben wir für die Band um beim Finanzamt unsere Aus- und leider auch Einnahmen abzurechnen. Sind seinerzeit damit zum Anwalt gegangen, war nicht ganz billig. Kann man aber vielleicht auch selber machen.

Harry

N317V

Bandvertrag

Beitragvon N317V » 12. Nov 2003, 10:28

Sowas gibt es z.B. im DRMV-Jahrbuch http://www.drmv.de/mm/index.php3?site=drmv-jahrbuch Vielleicht findest Du ja jemanden, der da ein einigermaßen aktuelles Exemplar hat. Aber selbst ein neues für 50 Mücken kaufen ist AFAIK immernoch billiger als ein Anwalt. Ich hab übrigens keine aktuelle Ausgabe und kann nicht garantieren, dass so ein Mustervertrag drin ist. In meiner (sehr) alten ist aber einer drin und ich nehme an, dass bei 50 Mustervertägen auch ein Bandvertrag wieder dabei ist. Im Zweifelsfall einfach bei der angegebenen Telefonnummer anrufen und fragen.

HTH

N317V

Bandvertrag

Beitragvon N317V » 12. Nov 2003, 10:37

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auf der oben verlinkten Seite gibt es einen Link namens "Inhaltsverzeichnis als PDF". Dort finden sich z.B. "Vertrag zur Begründung einer freien künstlerischen Mitarbeiterschaft als Musiker" und "Verträge innerhalb der Band/Bandverträge/Gesellschaftsverträge". Sieht also gut aus.

SPM_Sonja

Verträge

Beitragvon SPM_Sonja » 28. Mär 2004, 19:03

...Ihr könnt auch eure (vorhandenen) Verträge dann vom DRMV prüfen lassen - sofern ihr dort Mitglied seid. Ist ebenfalls günstiger als zum Anwalt zu laufen!


Zurück zu „§ Recht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste