Labelgründung, was beachten?

Benutzeravatar
trancefish
Master
Beiträge: 62
Registriert: 29. Jan 2004, 16:25
Wohnort: Basskick Recordings
Kontaktdaten:

Labelgründung, was beachten?

Beitragvon trancefish » 29. Apr 2004, 16:58

Hallo Track4er und Users

Ich habe vor ein Label zu gründen und dort Vinyle und CDs zu verkaufen. Außerdem soll es DJs zum Buchen geben. Nun stehe ich natürlich da, wie der Ochs vorm Berg.

Das geht schon bei der Rechtsform los. Wenn ich im Internet Platten verkaufe, muß ich da schon eine Firma gründen?

Wie sieht das mit der GEMA aus? Wenn ich 1000er-Auflagen von Platten pressen lasse (geht ja alles über Ebay), muß ich dann Gema zahlen?

Wenn ich nen DJ-Pool habe und DJs an Locations "vermiete", müssen die DJs als Freiberufler arbeiten oder sind die bei mir angestellt...

Fragen über Fragen :)

Hoffe, ihr könnt mir helfen

LG
Trancefish

Peter

Beitragvon Peter » 29. Apr 2004, 19:05

Wie das mit dem Label anmelden läuft fragst Du am besten hier: http://www.gvl.de/ denn da wird das gemacht.
Wie sieht das mit der GEMA aus? Wenn ich 1000er-Auflagen von Platten pressen lasse (geht ja alles über Ebay), muß ich dann Gema zahlen?
Wenn Du das privat machst brauchst Du nicht unbedingt ein Label zu gründen. Freistellungserklärung von der Gema fürs Presswerk erforderlich.
Wenn ich nen DJ-Pool habe und DJs an Locations "vermiete", müssen die DJs als Freiberufler arbeiten oder sind die bei mir angestellt...
Kannst Du halten wie ein Dachdecker. Normal ist das der Dj eine Rechnung schreibt, sich also selbst versteuert.

Netten Gruß
P.

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon track4 » 5. Mai 2004, 15:10

Das geht schon bei der Rechtsform los. Wenn ich im Internet Platten verkaufe, muß ich da schon eine Firma gründen?


die einnahmen müsen ja auch versteuert werden. du müsstest also zumindest beim finanzamt eine ein-personen-firma melden und dir eine steuernummer holen. da das dann handel mit tonträgern ist, ist da auch die IHK deines bezirkes zuständig. infolge dessen musst du auch ein gewerbe anmelden. weil ein label bzw. eine agentur auch ein geschäft ist, musst du das alles sowieso tun, denn du vermittelst dann künstler für geld und vertreibst dann per mailorder (?) die cds als label. das will dann alles ordentlich abgerechnet und versteuert sein.
Dein track4 Team

Benutzeravatar
trancefish
Master
Beiträge: 62
Registriert: 29. Jan 2004, 16:25
Wohnort: Basskick Recordings
Kontaktdaten:

Beitragvon trancefish » 6. Mai 2004, 11:23

Also, die grundsätzliche Überlegung ist folgende:

Ich lasse Platten pressen, mit nem Freistellungsantrag von der Gema, hole mir einen Gewerbeschein und verkaufe die Sachen über meine Internetseiten (wobei ich den Shop da noch baue ;) )

Wenn die Platten (alle als Whitelabel, sprich ohne Labelcode) tatsächlich verkauft werden, hätte ich nen finanziellen Grundstock, um die ganze Geschichte offiziell zu machen.

Oder die andere Idee:

Platten generell verkaufen, auch von anderen Labels, um damit die Kohle für ein eigenes Label zu machen. So ähnlich, wie cuepoint.info das macht. Bisher sieht es bei denen finanziell wohl ganz gut aus.

Als Rechtsform ist in jedem Fall die GmbH wohl zu empfehlen, damit ich nicht mit meinem Privatvermögen hafte...

Wenn ich da jetzt irgendwo nen riesigen Denkfehler drin hab, sagt mir mal bescheid.

Frauke

Beitragvon Frauke » 6. Mai 2004, 14:26

Ich würde statt der GmbH eine Limited nehmen - ist wesentlich günstiger. Aber aufpassen, da gibt es enorme Preisunterschiede. Hier eine günstige Variante:
http://go-limited.de//Personengesellsch ... _AGB.shtml
Du musste Dich aber unbedingt hier in Deutschland ins Handelsregister eintragen. Am besten mal mit einem Steuerberater bequatschen.

Gast

Beitragvon Gast » 8. Mai 2004, 21:59

Wenn die Platten (alle als Whitelabel, sprich ohne Labelcode) tatsächlich verkauft werden, hätte ich nen finanziellen Grundstock, um die ganze Geschichte offiziell zu machen.
gemeint ist ein indie-label ohne gema-abrechnung? sprich mailorder der einfachen klasse :roll:

Benutzeravatar
trancefish
Master
Beiträge: 62
Registriert: 29. Jan 2004, 16:25
Wohnort: Basskick Recordings
Kontaktdaten:

Beitragvon trancefish » 11. Mai 2004, 10:18

Wenn die Platten (alle als Whitelabel, sprich ohne Labelcode) tatsächlich verkauft werden, hätte ich nen finanziellen Grundstock, um die ganze Geschichte offiziell zu machen.
gemeint ist ein indie-label ohne gema-abrechnung? sprich mailorder der einfachen klasse :roll:
Jepp. So stell ich mir das vor. Ich hak da aber noch nach. Ist alles komplizierter als ich dachte aber hey - no risk, no fun :)

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon track4 » 19. Jul 2004, 01:35

anderes thema mit gleichem ansatz:

http://www.track4.de/forum/viewtopic.php?p=1683#1683
Dein track4 Team


Zurück zu „§ Recht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste