Bandliste

Wolfgang

Bandliste

Beitragvon Wolfgang » 10. Mär 2004, 22:43

Hallo zusammen,

schaut doch mal bei ... vorbei. Zur Zeit über 2800 Bands mit Info, Bild, Song und Weblink, sowie zahlreiche Konzerte, Festivals und Locations. Dies soll keine Konkurrenz zu diesem Forum sein, sondern einfach eine "andere" Seite für Bands und Musiker, meist Newcomer, aus ganz Europa. Ein Forum gibst natürlich auch, sowie eine monatl. Verlosung für alle eingetragenen Bands. Freue mich auf Euren Besuch.

Wolfgang

//Edit: Bitte keine werbung für andere Seiten - Xero

Wolfgang

Zensur ?!

Beitragvon Wolfgang » 11. Mär 2004, 21:59

Hallo Xero,

Links zu anderen Seiten sind wohl ok ? Nur Links zu Seiten, die ähnlichen Content wie ihr anbietet, sind nicht erlaubt ?? Habt ihr etwa Angst, daß Euch die Besucher weglaufen ?
Auf meiner Seite ist es sogar erwünscht, Links zu anderen und ähnlichen Seiten zu veröffentlichen. Sowas kann doch nur gut sein für Besucher und für Bands. Ich bin nicht so egoistisch zu behaupten, daß es nur bei mir die "einzig wahren" Infos gibt.
Außerdem hab ich es nicht nötig Werbung für meine Seite zu machen, denn ich verdiene keinen einzigen Pfennig daran, im Gegenteil ...

Gruß Wolfgang

ein musik fan

ha hahaha

Beitragvon ein musik fan » 12. Mär 2004, 15:14

mit mir haben se genau das gleiche gemacht...LOL

aber hey...mr track4 admin...habt ihr auch schon gehört...

was die GEMA grade austüftelt...schon angefangen zu sparen ??

GEMA info link:

http://www.gema.de/engl/customers/indus ... rate.shtml

besonders der hier...LOL

If, within the scope of the Music-on-Demand offer with download facility, no market rates are provided under Section II, No. 4., the royalty shall amount to EUR 0,375 per work downloaded with a playing time of up to five minutes.

bin gespannt...das wird ein lustiger battle... ;)

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

das thema wurde bereits beantwortet...

Beitragvon track4 » 12. Mär 2004, 16:48

@ wolfgang

Zitat:
... ist Eigenwerbung und Ankündigung eigener Songs erlaubt?


...die frage ist auch nicht peinlich, sondern normal und durchaus berechtigt. hier eine genaue erläuterung entgegen falscher vermutungen:

da man sich hier ja im track4 forum befindet liegt der schluss natürlich nahe über seinen bandaccount bei track4 zu reden, da natürlich erstmal die eigene community dieses forum nutzt. das ist logisch.

wie gesagt spricht generell gar nichts dagegen dieses forum dafür zu benutzen seine eigene musik zu bewerben. das dürfte auch klar sein.

wenn diese musik aber z.b. verlegt ist, d.h. das eine kommerzialisierung eines produkts vorliegt, dann hat das einen gewerblichen charakter und ist in diesem sinne auch nicht gestattet. beispielsweise wenn label xy den künstler yx auf diesem wege promoten wollte. siehe AGB: http://www.track4.de/start/agb.php

das gleiche gilt für firmen (kommerzielles interesse) die hier ihre werbung ungefragt einbringen. gewerbliche werbung ist generell kostenpflichtig und hat zudem in diesem forum auch nichts verloren. denn es verhält sich so, dass die kosten dieses portals über die werbung refinanziert werden. das dürfte einleuchtend sein.

wenn es sich nun aber so verhält, dass die eigene musik nicht auf track4.de liegt, sondern auf der eigenen homepage z.b. ist das auch o.k. aber so ein account bei uns ist auch kostenlos und für alle musiker zu haben. einzige einschränkung: keine coversongs, kein verlegtes material. also alles was irgendwie gemapflichtig ist. trotzdem nutzen viele künstler z.b. aus dem bereich der gala/tanzmusik dieses portal um ihre kontakte zu erweitern. diese genre werden bewusst nicht ausgegrenzt.

nun haben aber etliche bands auf ihrer bandseite bei track4 als homepage eine url eines anderen anbieters (z.b. mp3.de) angegeben, weil sie dort schon einen bandaccount vorher hatten und vielleicht keine eigene homepage haben. das ist o.k. und da drücken wir ein auge zu. nicht zuletzt deshalb, weil unser portalangebot sich von anderen erheblich unterscheidet, vorallem inhaltlich. siehe die menüpunkte.

und daraus folgt...

wer hier eine verlinkung zu seinem titel auf ein anderes portal vornimmt kann das auch gerne tun. kein problem.

aber da gibt es ja noch 9xkluge menschen die alle diese regeln heimlich aushebeln wollen um so ihr eigenes portal zu bewerben. da stecken dann entweder solche betreiber oder deren administratoren hinter. das soll vorkommen, wird aber von uns registriert und abgeblockt. das hat gar nichts mit sog. zensur zu tun, sondern mit unlauterem wettbewerb. in deutschland gibt es übrigens gesetze zu diesem thema.

nichts desto trotz nehmen auch in unserem bannertausch andere portale teil. das lassen wir allerdings nur zu, solange das etwas mit musik zu tun hat und diese vor allem kein gewerbliches interesse haben. auch dieser bereich ist hinreichend erklärt und geregelt. vorrangig handelt es sich aber um einen für musiker kostenlosen service, der es ermöglicht die eigene homepage zu bewerben um so zu mehr besuchern zu kommen. gewerbliche werbung lassen wir im bannertausch nur auf track4 zu und das kostet dann selbstverständlich auch etwas.

zu guter letzt: selbstverständlich können hier aber alle posten. deshalb möchten wir auch dieses forum offen lassen, das bedeutet, dass man sich einloggen kann (somit erschliessen sich sämtliche funktionen des user-bereiches), aber das nicht muss. womit wir nach derzeitigem kenntnisstand eine ausnahme sind. wir hoffen das das auch so bleiben kann und der gute wille nicht missbraucht wird. das setzt auch ein gewisses soziales miteinander vorraus.

soweit zum sachverhalt, der auch in den redaktionellen inhalten zu lesen ist. für einzelfragen stehen wir in der redaktion zur verfügung: http://www.track4.de/sonstiges/kontakt.php
_________________
Dein track4.de Team

@ ein musik fan

:idea: du langweilst den admin und da gibt´s auch nix zu "bätteln" - davon abgesehen würde ich mit deiner portalstruktur keine grossen töne spucken was die sache mit der gema angeht, das dürfte entsprechend fatal enden. kleiner tipp: besser selber mal gucken. und übrigens ist "pay on demand" ein altbekannter hut und unsererseits schon seit langem mit der gema abgeklärt!
mit mir haben se genau das gleiche gemacht...LOL
dazu du hast vergessen zu sagen wie du dich aufgeführt hast.
:lol:
ich wünsche dir einen angenehmen tag und viel spass beim administrieren deines portals.
:wink:
Dein track4 Team

ein musk fan

respekt

Beitragvon ein musk fan » 13. Mär 2004, 12:01

ein altbekannter hut und unsererseits schon seit langem mit der gema abgeklärt!...

klasse...dann bekommen eure artist ja jede menge kohle von euch :)

ich rechne mal kurz...

5000 bands....sagen wir mal 250 dl pro tag...nur mal so als wert...

macht... ca. 7500 dl per monat...7500 dl x 0,375 € = 2812,5 €...pro monat!!

2812,5 € x 12 mon = 33750 € per jahr... und fürs streamen von songs will

die gema 0,16 € ausrufen ... !!!

...wenn das so ist...seit ihr besser als jede altersvorsorge ;)







wers glaubt...dann seid ihr aber die einzigen...

Katja

Gema?

Beitragvon Katja » 13. Mär 2004, 13:09

Ich glaube hier hier hat keiner Ahnung. Was hat die GEMA mit gemafreien Songs bzw. Artists zu tun und wieso kann die GEMA dafür Gebühren erheben? Sollte das wirklich der Fall sein, wäre das ja wohl eine Riesenschweinerei. Wie kann ich für etwas kassieren, mit dem ich nichts zu tun habe? Oder wollen die für den Fall nur die unabhängigen und freien Musikportale mit Hilfe der Justiz fertigmachen, damit die kostenpflichten Portale der Musikindustrie mehr Nutzer haben und unbekannte Bands völlig das Nachsehen. Wer sich darüber freut und das unterstützt ist einfach nur ein Vollidiot.

ein musik fan

...

Beitragvon ein musik fan » 13. Mär 2004, 13:54

katja...du stellst die richtigen fragen...

und...recht hast du...das kann man auf gar keinen fall geschehen lassen.

die gema agb´s lesen sich echt wie ein horror scenarium...haste da

erstmal unterschrieben...biste echt geliefert...

aber eines kann ich soweit schon sagen...die omd´s sammeln auch ihre

truppen...weltweit...deswegen wundere ich mich auch über das schlagsige

statement von t4 hier... unsererseits schon seit langem mit der gema abgeklärt!...

aber ich denke...t4 wird sich da wohl nicht mehr weiter zu äussern...oder ;)

Gast

GEMA

Beitragvon Gast » 13. Mär 2004, 16:19

Leutz, das kann doch nicht sein!!! Die Gema kann doch nicht für Tracks kassieren, die nicht im Gema Repertoire sind. Achtung, Achtung! Leute von track4, wenn das stimmt, dann startet mal eine Kampagne dagegen!!! Genügend Bands habt ihr ja auf der Seite!!! Das wird bestimmt Aufsehen erregen, wenn da über 5.000 Bands (mal ca. 3 - 4 Mitglieder) ihre Meinung! dazu sagen.

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon track4 » 13. Mär 2004, 18:44

also, die sache ist doch einfach die, dass derzeit im besonderen grosse verunsicherung herrscht in bezug auf mp3 downloads und der damit vermeintlichen straffälligkeit oder kostenpflicht... soweit das den user betrifft.

:arrow: das greift natürlich auch in den bereich der musiker über. so, nu wollen wir mal logisch denken: trittst du in einen verein ein, dann bezahlst du da einen beitrag und der verein macht was was für dich - so verhält sich das erstmal bei der gema auch. rückschluss ist dann: keine mitgliedschaft - keine verpflichtungen - keine handhabe.

:arrow: was songs betrifft die durch die gema erfasst werden (also auch über kooperationsverträge mit entsprechenden ausländischen weltweiten verwertungsgesellschaften) was ja dem urheberschutz bei der vermarktung dient, ist doch klar, dass dies nur musikalisches material betrifft, welches durch verwertungsgesellschaften verwaltet und somit abgerechnet wird. Solches material unterliegt bereits einem abrechnungsverfahren, genannt "on demand" was soviel bedeutet wie "bei bedarf" - also "bei abruf" - bzw. download. Hierfür bietet die gema zwei verschiedene abrechnungsmodelle an, was aber nur titel betreffen kann die dort verwertet werden.

:idea: ergo: bist du kein mitglied und/oder verwendest kein material welches dort verwertet wird, dann reden wir hier von "freiem" material. das hat dann auch nix mit den kampagnen der "grossen" zu tun oder mit neuen richtlinien. denn grundsätzlich hat (auch) in diesem land jeder ein verbrieftes "grundrecht auf selbstverwirklichung", wozu die eigene kreativität - somit die eigene musik und die damit verbundene veröffentlichung des eigenen materials zählt. du kannst dein material so verwerten wie du willst, solange die verwertungsrechte nicht an andere übertragen werden...

:idea: wenn du jetzt einen deal bei einer plattenfirma oder einem verlag hast, dann ist dein material auch gema-gemeldet (auch wenn du selbst nicht mitglied bei der gema bist), weil dort die verpflichtung bzw. das abrechnungs-interesse besteht das material durch die gema verwerten zu lassen. so funktioniert doch das geschäft neben den verkaufsabrechnungen! NIEMAND kann etwas abrechnen was ihm nicht gehört oder woran er nicht die verwertungsrechte hat

wer sich für das thema "music on demand" interessiert, bitte direkt informationsunterlagen bei der GEMA einholen und um auskunft ersuchen. dann klärt sich das.
Zuletzt geändert von track4 am 13. Mär 2004, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dein track4 Team

Wolfgang Eichholz

Einwand

Beitragvon Wolfgang Eichholz » 13. Mär 2004, 18:45

Hallo 'ein musik fan'

Lies' erstmal das:
---------------------------
Mit dem Upload bei track4.de garantierst Du, dass alles hochgeladene Material (Musik, Texte, Bilder) frei von Rechten Dritter ist. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die aus einer Veröffentlichung von Material entstehen, welches nicht entsprechend freigegeben ist, oder vor dem freien Zugriff geschützt ist. Dieses gilt insbesondere für Verwertungsgesellschaften wie z.B. hier in Deutschland die GEMA.
--------------------------------------

Und nochwas:
NIEMAND braucht die GEMA zu fürchten, wenn er NICHT Mitglied der GEMA ist !

Deine Berechnung läuft kurz und knapp ins Leere !

Wolfgang

P.S.: Angesichts des neuen Abrechnungsverfahrens der GEMA kann ich nur jedem raten, diesen 'eingetragenen Verein' schleunigst zu verlassen, es sei denn, er hätte tonnenweise Airplay auf allen verfügbaren Radiostationen und zusätzlich 100.000 Downloads im Jahr.

W.E.

ein musik fan

...

Beitragvon ein musik fan » 13. Mär 2004, 18:49

Die Gema kann doch nicht für Tracks kassieren, die nicht im Gema Repertoire sind

...aber ganz genau darum geht es...monopolisierung des DRM (digital music rights).

frag die gema mal danach...wirst keine antwort bekommen :)

wie auch immer...is alles gesagt...und mein label...was ich hier nicht namendlich erwähnen darf...

hat den kampf (mit freude) und einigen anderen omd´s als verbündete angenommen !!

ein musik fan

...

Beitragvon ein musik fan » 13. Mär 2004, 18:56

Lies' erstmal das:
---------------------------
Mit dem Upload bei track4.de garantierst Du, dass alles hochgeladene Material (Musik, Texte, Bilder) frei von Rechten Dritter ist. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die aus einer Veröffentlichung von Material entstehen, welches nicht entsprechend freigegeben ist, oder vor dem freien Zugriff geschützt ist. Dieses gilt insbesondere für Verwertungsgesellschaften wie z.B. hier in Deutschland die GEMA.
--------------------------------------]


lächelich...das hält keinem rechtstreit auch nur annähernd stand !!

jeder halbwechs gute anwalt...lacht sich bei soner formulierung schlapp.

wir sprechen da schon aus erfahrung...aber trotzdem danke :)

wie auch immer...bald heisst es...zahlemann und söhne... ;)

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon track4 » 13. Mär 2004, 19:04

@ musicfan

wenn man dem link folgt den du genannt hast kommt man zu folgender überschrift:

the use of works from GEMA's repertoire Music-on-Demand with download facility for private use by the end user (excluding ringtone melodies)

ich übersetze mal grob:

vorgehensweise zum gema-repertoir music-on-demand zum download für private endnutzer (klineltöne ausgeschlossen)

welcher teil von "gema-repertoir" soll jetzt erklärt werden? :lol:
Dein track4 Team

ein musik fan

...

Beitragvon ein musik fan » 13. Mär 2004, 21:01

hast du gar nicht verstanden worum es geht... ??

Uli (www.crits.de)

Beitragvon Uli (www.crits.de) » 14. Mär 2004, 02:03

@musicfan :

peinlich peinlich - ich würde sagen , das was Du hier machst könnte dir auch als geschäftsschädigend ausgelegt werden , da dieses Portal zwar mit Sicherheit nicht viel bis keinen Gewinn abwirft ( ich denke da auch an die Traffickosten) , aber trotzdem eine offizielle Firma ist , die versucht wirtschaftlich zu arbeiten .

Lies doch mal das Urheberrechtsschutzgesetz genau durch :

UrhG § 12 Veröffentlichungsrecht

(1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.

(2) Dem Urheber ist es vorbehalten, den Inhalt seines Werkes öffentlich mitzuteilen oder zu beschreiben, solange weder das Werk noch der wesentliche Inhalt oder eine Beschreibung des Werkes mit seiner Zustimmung veröffentlicht ist.

----------------------------------------------------------------------

das andere einfach mal unter

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/index.html

durchlesen - zum Verständnis : solange ich der Gema nicht die Verwertungsrechte gebe , können die mich am daumen küssen und haben keinerlei Rechte für MEINE WERKE auch nur einen Cent zu kassieren .
Klar : die Gema will überall mitkassieren und ich halte einige Praktiken für mehr als fragwürdig - aber hier haben sie keine Möglichkeiten .

Wir als Künstler haben uns entschlossen unsere Werke so vorzuführen - Die Rechte liegen bei uns ( wenn nicht, verstossen wir gegen die AGBs und können ggf. mit erheblichem Ärger rechnen - nicht Track4 )


Also : mach hier nicht die Pferde scheu und verbreite keine Gerüchte , sondern bring Fakten !

Gruß Uli


Zurück zu „GEMA & GVL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste