GEMA: Hilfe, ich blick nicht durch

Tscherni
Fresh up!
Beiträge: 1
Registriert: 2. Apr 2007, 10:56

GEMA: Hilfe, ich blick nicht durch

Beitragvon Tscherni » 2. Apr 2007, 11:17

Es sind zwar schon viele Fragen zu Gema und anderem auf dieser Seite gestellt, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt einen Beitrag wieder hole, möchte ich den hier trotzdem schreiben und würde mich über eine Antwort sehr freuen, denn ich blick mit der GEMA nimma durch.

Also, wir sind eine 7-köpfige Ska-band und wollen nun eine CD mit etwa 10 Titeln, alles Eigenkompositionen, aufnehmen und verkaufen.

So, nun die Fragen:

1.1 Hat es überhaupt Sinn uns bei der GEMA zu melden oder sollen wir nur den Freistellungsantrag stellen und basta.

1.2 Bzw, was ist, sollte sich die CD besser verbreiten als erwartet

2. Wenn wir uns bei der Gema melden, sollen dann alle sieben sich anmelden oder sollen die ganzen Songs nur über eine Person laufen, wir sind alle Songschreiber und Textdichter, und wir rechnen untereinander ab.

3. Wieviel müssten wir pro CD an die GEMA abtreten und vorallem wie viel, springt für uns raus, sollten die CD für andere Zwecke verwendet werden. Rechnet sich die GEMA anmeldung überhaupt?

4. Können wir ein Song von uns, der bei der GEMA gemeldet ist, zum download auf unsere HP setzen, oder müssen wir dafür zahlen.

5. Wir haben schon vor einiger Zeit eine Demo CD herausgegeben, auf der auch drei dieser Songs drauf sind. Was passiert mit diesen?


Vielleicht kann mir bitte jemand helfen, denn ich bin wahrlich kein Freund des juristenDeutsch und blick nicht durch. Ich wäre sehr dankbar

Phil

Zurück zu „GEMA & GVL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste