CD für promo.... Freistellung oder Vergütung VR-TH 2 ??

frisch gepresst
Fresh up!
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jan 2006, 00:51
Kontaktdaten:

CD für promo.... Freistellung oder Vergütung VR-TH 2 ??

Beitragvon frisch gepresst » 25. Jan 2006, 01:11

Also ich schilder jetzt einfach mal mein genaues problem und ich hoffe mir kann jemand einige antworten liefern....

Ich habe vor eine CD pressen zu lassen (zu promotion zwecken, kein verkauf)
Auf der CD sind größtenteils eigene instrumentals aber auch ein paar urheberrechtlich geschützte beats... auf die ich aber etwas eigenes rappe.
Brauch ich dafür die genehmigung vom urheber?
Bekommt man eine Freistellung quasi nur wenn man zu 100% eigene instrumentals benutzt?
Kennt sich jemand mit den vergütungssatz VR TH 2 aus?
Ich werde da einfach nicht schlau draus... ich hörte mal ich könne eine freistellung bei der gema beantragen, müsste aber gema gebühren abführen wenn ich auch andere instrumentals benutze, es sei denn ich deklariere die CD als promotion.
Also kommt eine freistellung dann quasi gar nicht in frage?! es hieß auch ich müsste keine gebühren zahlen wenn es nur zu promotion zwecken dient... dann liest man aber auch hier und da dass promo zwecke nur bei einer auflage bis zu 500 stück gelten....

ich stecke so tief im gema dschungel, hab mir lizenzanträge zukommen lassen und alles aber ich hab keine ahnung wie ich vorzugehen hab.

urheber kontaktieren wegen den urheberrechtlich geschützen beats?

Lizenzantrag ausfüllen, mit der kopie des urhebers (das einverständnis)für die instrumentals?

dann rechnet die Gema das aus.. schickt mir ne rechnung?

nach bezahlter rechnung bekomme ich die lizenz und kann dann endlich zum presswerk?

hat jemand erfahrung mit promotion CDs?
gelten auflagenzahlen wie z.B. 500 ?
urheber muß kontaktiert werden bei promo CDs?


Danke im vorraus für die antwort... :)

strassi
Master
Beiträge: 92
Registriert: 3. Feb 2005, 20:55
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitragvon strassi » 28. Jan 2006, 01:56

GEMA-Vergütungen müssen auf jeden Fall bezahlt werden für Stücke, die dort gemeldet sind. Für die eigenen bekommst du eine Freistellung.

Ich würde auf jeden Fall die Urheber um Genehmigung bitten, um späteren Ärger zu vermeiden.

Mehr kann ich im Moment auch nicht dazu sagen. Was es mit den Promo-CD´s auf sich hat, weiß ich nicht. Ich meine aber auch, das da evtl andere Sätze gelten oder gar nichts kostet. Schreib dazu am besten eine Mail an die GEMA.
strassi

rock rulz

DJ T- STAR

Beitragvon DJ T- STAR » 25. Mär 2006, 23:28

also wenn die tracks schon veröffentlicht wurden, musst du natürlich die Rechte einholen, also beim Artist oder lable.......
denn ich hatte wegen so etwas schon einmal (fast) riesen Ärger


Zurück zu „GEMA & GVL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste