Lizenzvertrag

zimbo
Fresh up!
Beiträge: 2
Registriert: 13. Dez 2004, 04:55
Wohnort: Dillingen/Saar
Kontaktdaten:

Lizenzvertrag

Beitragvon zimbo » 13. Dez 2004, 05:07

Hallo an alle

Ich bin selbst Komponist und bekam dieser Tage eine Anfrage von einem Internetservice, Ihnen einen meiner Songs für eine Inernetpräsenz (Partnervermittlung) zur Verfügung zu stellen. Meine Frage nun: Was kann man für eine solche Veröffentlichung verlangen und welche Art von Vertrag muß man hier abschließen (sollte man das auf eine gewisse Zeit begrenzen? usw.)? Was gibt es rechtliches noch zu beachten? Wo gibt es Lizenz-Musterverträge im Internet? Die Musik ist GEMA-frei.
Ich hoffe, daß ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

gruß zimbo

Benutzeravatar
trancefish
Master
Beiträge: 62
Registriert: 29. Jan 2004, 16:25
Wohnort: Basskick Recordings
Kontaktdaten:

Beitragvon trancefish » 13. Dez 2004, 08:48

http://creativecommons.org/ bietet die Möglichkeit, dir per "Assistent" eine passende Lizenz zusammen zu bauen. Das Prinzip ist dann so ähnlich, wie bei OpenSource-Projekten, wie Linux, das bedeutet, daß die deine Werke nicht weiter verkaufen dürfen.


http://creativecommons.org/licenses/by- ... deed-music wäre wahrscheinlich die gültige Lizenz für dich.

zimbo
Fresh up!
Beiträge: 2
Registriert: 13. Dez 2004, 04:55
Wohnort: Dillingen/Saar
Kontaktdaten:

Beitragvon zimbo » 14. Dez 2004, 06:11

Hi trancefish

vielen Dank für die Antwort. Das ist ja wirklich schon mal ein interessanter Link. Der Vertrag ist zwar noch sehr allgemein gehalten, aber so weiß man, was alles in so einen Vertrag hineingehört. Allerdings ist das Thema so komplex, daß ich glaube, ohne eine erste Rechtsberatung sollte man hier nichts alleine machen. Wie schnell hat man als "Laie" eine wirklich wichtige Sache übersehen und der Schuß geht nach hinten los.

Aber trotzdem danke, das hat mir schon sehr weitergeholfen.

gruß zimbo

Benutzeravatar
trancefish
Master
Beiträge: 62
Registriert: 29. Jan 2004, 16:25
Wohnort: Basskick Recordings
Kontaktdaten:

Beitragvon trancefish » 14. Dez 2004, 08:28

Der Server von denen ist ziemlich lahm, deshalb hab ich nicht wirklich weiter gesucht aber die haben irgendwo noch so ne Art Assistent, da kann man vorher genau festlegen, welche Dinge mit der Musik gemacht werden dürfen und welche nicht.

Rein Rechtlich bist du auch ohne GEMA auf der sicheren Seite, denn das Urheberrecht greift in jedem Fall...


Zurück zu „Meine Erfahrungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste