Tutorial-Der Übungsraum

Benutzeravatar
Boomshop
Fresh up!
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jun 2004, 12:41
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Tutorial-Der Übungsraum

Beitragvon Boomshop » 27. Okt 2004, 09:10

Liebe Musikerfreunde....
Als neuer Member dieses wirklich gut gemachten Boards, ersteinmal ein grosses Bild an die Macher.

Da wir uns auch vor allem für Nachwuchskünstler stark machen, würde ich gern hier und da ein kleines Tutorial eröffnen, damit auch ne Menge anderer an unseren Erfahrungen teilhaben können.

Ich hoffe, dass ich vielleicht einigen Interessierten ein paar Infos mit an die Hand geben kann, nicht die selben Fehler zu machen, wie manch anderer Künstler *uns eingeschlossen*

Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich hier ab und an meinen Senf mit hinzugeben darf und steige somit ein in das Thema:


Der Übungsraum

Ein wichtiges Thema zu Beginn einer Bandgründung ist das Problem: Wo sollen wir denn nun mucken??

Die Frage nach dem Übungsraum stellt sich meist immer erst dann, wenn sich die Member gefunden haben, festgelegt wurde wer welchen Part in der Band übernimmt ( scheisse, ich hab den kurzen Strohhalm gezogen, jetzt muß ich den Bass spielen Bild ), sich Equipment mit allem Drum und Dran besorgt wurde und jeder jetzt eigentlich geil ist, sein Instrument zu quälen.

Nach den ersten zarten Versuchen in Omis Waschkeller ist aber schnell klar, dass die Männer in grün zwar Eure Freunde und Helfer sind, sie aber nicht aufhören Eure "Ruhe" zu stören, bis sie nach dem dritten Besuch endlich alle Kabel einsammeln. Abnerv! Bild

Zur Vermeidung solcher Kreativ-Störungen wird jetzt also beschlossen "eins steht ja mal fest, wir brauchen einen eigenen Übungsraum..."


Wie geht man jetzt an die Sache ran?

Zuerst muß erst mal klar sein, was Euer Taschengeld so hergibt, bzw. jeder bereit ist für die Übungsraummiete locker zu machen. Übernehmt Euch nicht, denn bedenkt diese monatliche Verbindlichkeit soll bestenfalls jahrelang bestehen bleiben. Deshalb sollte man diese Entscheidung gut durchleuchten.

Habt Ihr Euch jetzt einigermaßen geeinigt, wie viel Ihr höchstens für einen Ü-Raum hinblättern wollt, dann geht es auf Objektsuche.

Hier zählt auch ne Menge Glück, aber wer schlau ist wird dieses versuchen zu beeinflussen.

Wie bei jeder normalen Wohnungssuche auch, ist es wohl am naheliegensten erst einmal die einschlägigen Samstagausgaben Eurer Tageszeitung durchzuackern. Unter der Rubrik "gewerbliche Objekte" oder auch "sonstige Vermietungen" findet man u.a. auch Hallen, Fabrikkeller, Lager, ungenutzte Ställe oder WG-Angebote z.B. auf einem Schrottplatz.

Anstatt nur selbst zu suchen, könnt Ihr auch Anzeigen in der Zeitung schalten wie: "... suchen Raum, um so richtig laut die Schwarte krachen zu lassen..." Bild

Ob diese Aktion nun vom Erfolg gekrönt wird kann ich nicht garantieren, was fest steht ist, dass sie in jedem Fall Geld kostet... Da das nicht jeder zur Verfügung hat (vor allem, weil er sich gerade ne neue limitierte Ibanez gegönnt hat :D ), würde ich das Geld lieber in Döner und Bier investieren, um dann frisch gestärkt alternative Ideen zu durchleuchten.

Ach ja, dass dieser Tip sich nicht nur auf Tageszeitungen, sondern auch auf die Stadtmagazine und das regionale Internet bezieht, versteht sich von selbst, gell?


Auch ein guter Vorschlag ist es z.B. mal in die naheliegenden Industrieviertel zu schauen, um dort bei irgendeiner Schrauberhalle den Vermieter zu erfragen. Hört sich nicht nur mühselig an, ist es auch. Aber was tut man nicht alles für sein Glück. Bild

Habt Ihr einige Vermieter Telefonnummern gesammelt, dann ruft Ihr die nacheinander an und fragt nach einem geeigneten Objekt. Vergesst nicht klarzumachen, dass es sich bei Euch um Musiker handelt und die Räumlichkeiten dementsprechend mit Lautstärke gefüllt werden. Gibt nichts schlimmeres als einen genervten Nachbarn und es nützt ja nun der geilste Proberaum nix, wenn Euch regelmäßig Morddrohungen erreichen und Mollis durchs Kellerfenster geworfen werden Bild

Des Weiteren könnt Ihr Euch auch bei der kommunalen Stadtverwaltung nach geeigneten Ü-Räumen erkundigen. Diese haben im sog. Kulturamt oft auch die Aufgabe, dem Nachwuchs entsprechende Räumlichkeiten zu verschaffen, bzw. bei der Suche zu unterstützen. Da auf diese Idee aber jede Menge Nachwuchskünstler kommen, sind die Wartelisten oft suuuuperlang und es könnte sein, dass Ihr ne Zusage für so einen Raum erst dann bekommt, wenn Eure Chartbreak-Hits schon auf "Rock-Radio 21" in dem Oldie-Wunschkonzert laufen. Bild


Deshalb ist es sicher die beste Idee, wenn Ihr Euch einfach schlau an andere praktizierende Musiker haltet, um dort den einen oder anderen Tip abzuhamstern. Mucker unter sich entwickeln eine bisweilen erstaunliche Hilfsbereitschaft untereinander. Der eine hat gehört, dass der andere erwähnte, seine Omas Halbschwager hätte gerade seinen Abstellbunker aufgeräumt und will den jetzt vermieten. Oder irgendeine Band hat zwei Member rausgetreten, weil die Ihre Miete nie pünktlich zahlten und suchen jetzt eine andere Band um sich den Proberaum zu teilen.

Auch der Ü-Raum meiner (ersten und letzten) Band *grüßeuchalle!!!* wurde auf ganz kuriosem Weg gefunden.... Eine befreundete Punkband riet uns mal zu den und den Übungsräumen zu fahren, da wär gerade was frei. Dort angekommen, riet uns der Drummer einer Popformation "..hier lieber nicht, weil feucht, teuer und Scheißvermieter...", aber er erwähnte, dass der Bruder seines Sängers oft bei einer Hardcore-Metall Combo seinen 10er-Träger leert und die wissen, dass der Vermieter jetzt einen zweiten Raum leermachen will um an weitere Band zu vermieten.
Einen Monat später übten wir zartbesaiteten Deutschrocker im Ü-Raum neben den regional bekannten Metallern des altehrwürdigen Bikerclubs unserer Stadt. Und haben uns absolut fantastisch verstanden!!

Ja, so kann’s auch gehen. Wichtig ist erst mal nur, dass Ihr Euch nicht entmutigen lasst und Augen und Ohren weit aufsperrt Bild


Habt Ihr ein Objekt näher im Auge, nicht gleich eine Zusage machen!!
Checkt erst mal das drumrum ab. Am besten Ihr habt einen guten Handwerker als Freund (Maler, Maurer etc.) der Euch mit seinem geschulten Auge sagen kann ob der Raum Sinn macht oder nicht.

Das fatalste was Euch passieren kann ist, wenn er feucht ist oder sich Feuchtigkeit bilden könnte (an den Wänden nat., Ihr Suffnasen). Bild


Auch solltet Ihr Euch erkundigen, ob es mit den Nachbarn Probleme geben könnte... Notfalls erst mal eine Einweihungsparty durchziehen und mal so richtig die Anlage aufreissen. Wenn die grünuniformierten Freunde nicht nach einer Stunde vorbeischauen und rummeckern, so könnt Ihr gleich auf Euren neuen Proberaum anstoßen. Bild

Apropos Einweihungsparty:
Ich würde so eine Fete in jedem Fall vor der Renovierung und dem Bezug durchführen, sonst könnt Ihr nämlich nach der Feier die Räume gleich noch mal entkernen und neu hochziehen Bild


Habt Ihr nun das Objekt Eurer Begierde angemietet, so lasst Euch gleich noch mal ein paar Ratschläge um die Augen hauen.....
  • Versucht den Raum Lautstärkentechnisch ein wenig zu isolieren. Die Könner unter Euch (was habt Ihr in diesem Threat zu suchen Bild) schlagen jetzt sicher die Hände überm Kopp zusammen und ich höre sie schreien: "...bitte....lass es sein..." "…bringt sowieso nix…" usw. usw.

    Sehe ich aber anders. Ein bisschen bringt wenigstens ein bisschen und deshalb rate ich: Schaut auf dem Sperrmüll oder bei den Eltern nach alten Matratzen. Schaumstoff dämmt gut den Schall und man kann ihn prima zurechtscheiden und auf Türen und Fenster kleben. Schall-Schwachpunkte!

    Auch könnt Ihr den ganzen Raum mit Teppich behämmern, Industrieware gibt es im Angebot schon für 3,- EU/qm. Je nach Geldbeutel einen Rahmen an Decke und Wänden und den ganzen Raum mit Teppich bespannen. Bringt schon mal wieder ein paar Dezibel.
  • Achtet wie gesagt darauf, dass der Raum nicht feucht ist.
    Auch getrocknete Feuchtigkeitsflecken (haben so einen eklig gelben Rand) lassen auf Nässe (vielleicht nur im Winter?) schließen. Das ist nicht nur widerlich, denn es können sich Pilze bilden, sondern auch verdammt gesundheitsschädlich. Bild

    Wär ja nicht das erste Mal, dass ein Gitarrero seinen bestes, aber auch letztes fette Solo hinlegt, weil sich seine Klampfe wegen Kurzschluß-Stromstößen langsam in seinen Körper reinschmilzt Bild
  • Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, kratzt einfach hier und da mal einen Meter Tapete ab, dann sieht man schon mal mehr. Seht Ihr irgendeine Art von Nässe, sofort Flucht nach vorn antreten. Um Feuchtigkeit aus Gemäuern herauszubekommen, benötigt Ihr einen echten Fachmann und der hat dann so richtig Aktion. Auf jeden Fall nicht mit Sprüchen wie "..dagegen hab ich Pilzfarbe..." oder "... nich so schlimm, im Sommer bildet sich nun mal im Keller Feuchtigkeit, das wird wieder..." belullern lassen. Lieber wech da und auf einen optimalen Raum warten. Denn Ihr wollt ja nicht, das Euer Equipment irgendwann mal Füße bekommt, oder? Bild


Aus eigener (schlechter) Erfahrung stellt am Besten nach erfolgreicher Mietzusage ein paar leicht einzuhaltende Regeln auf.
  • Dazu gehört z.B. dass der Müll und die alten Bierpullen nach jedem mucken entsorgt werden, sonst fallt Ihr beim nächsten Treffen rückwärts um. Außerdem kommt es nicht gut, wenn Euch ein Plattenboss aufsuchen will um Euch reich und berühmt zu machen und Ihr ihn auf einer Müllhalde empfangen müsst. Das Gleiche gilt auch für den unangekündigten Besuch von Freunden, Groupies und Großmüttern :D
  • Aus Solidarität zu den Sängern empfiehlt es sich, den Proberaum zur Nichtraucherzone zu erklären. Bedenkt: Ihr wollt Euch mehrere Stunden fett konzentrieren und auch bei einen Kettenraucher brennen irgendwann mal die Augen und der Rachen vor lauter Dunst. Bild
  • Richtet am besten ein Bandkonto ein.
    Übungsraummiete pünktlich zu bezahlen ist offensichtlich nicht die größte Stärke von Musikern und wenn Ihr aufgrund von Mietverzögerungen aus Eurem gerade teuer renovierten und eingerichtetem Raum rausfliegt, ist das Geheule groß Bild

    Jeder Member kann einen Dauerauftrag mit seinem Mietanteil auf das Bandkonto verbuchen lassen und von dort aus einen Dauerauftrag zum Vermieter hin, und keiner muss sich je noch einmal um die pünktliche Überweisung graue Haare wachsen lassen.
Alles klar soweit erst mal?? Wenn Fragen, Anregungen oder Ergänzungen anstehen, so scheut Euch nicht diese hier zu posten. Wir wollen ja alle was davon haben, nicht wahr?

So long, bis dahin wünsche ich jetzt erst einmal viel Glück bei der Übungsraumsuche und denkt dran: "...was lange währt, wird endlich gut..."

Viele Grüße von hier........Martin


PS: Wir sind auch mit unserem neuen Projekt Jammin*inc ganz frisch am Start. Eine geile Mischung aus Rock, Reggae und Hip-Hop ganz neu bei Track4. Grosse Künstler, grosse Musik... hörts Euch einfach an, über einen Vote würden wir uns sehr freuen.
Text, Arrangements und Noten zum Download auf unserer Seite!

Benutzeravatar
trancefish
Master
Beiträge: 62
Registriert: 29. Jan 2004, 16:25
Wohnort: Basskick Recordings
Kontaktdaten:

Beitragvon trancefish » 27. Okt 2004, 09:45

Interessant und witzig geschrieben ;) Beim Lesen ist mir aufgefallen, daß man evtl. tatsächlich schnell ne Band zusammenstellt aber wirklich selten nen Plan hat, wo man eigentlich üben soll :)

Alternative Übungsräume können auch noch folgende Möglichkeiten sein:

1. Schulen mit wahlfreien Nachmittagskursen haben normalerweise Klassenzimmer (im hintersten Winkel ;) frei. Einfach mal beim Direktor bzw. Hausmeister nachfragen

2. Hier bei uns aufm Dorf *löl* üben öfter Bands auf dem Dachboden des Gemeindehauses. Also den Pfarrer, Pastor einfach mal fragen, ob das gehen würde.

3. Mannschaftsheim des Sportvereins. Wenn man in einem Sportverein ist, und evtl. sogar was zu sagen hat (Jugendtrainer usw.) könnte man das Mannschaftsheim als Übungsraum nutzen


All das wird bei uns hier regelmäßig durchgeführt. Generell gilt dafür: Je kleiner und persönlicher das Dorf, desto einfacher wird das mit dem Übungsraum ;)


Zurück zu „Meine Erfahrungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste