wie anmelden

TRY SALSA

wie anmelden

Beitragvon TRY SALSA » 2. Aug 2004, 12:35

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in Deutschland. Ich bin Musiker, habe mit einem Kumpel auch schon ein Repertoire zusammengestellt. Jetzt wollen wir professionell an die Sache gehen. Was muss ich machen?
Wenn ich zum Finanzamt gehe, bin ich dann direkt Freiberufler? Ich habe einen Job auf 400 € -Basis. Wie sieht es dann aus?

Für Tipps wäre ich dankbar!

TRY SALSA
Zuletzt geändert von TRY SALSA am 3. Aug 2004, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trancefish
Master
Beiträge: 62
Registriert: 29. Jan 2004, 16:25
Wohnort: Basskick Recordings
Kontaktdaten:

Beitragvon trancefish » 2. Aug 2004, 18:01

Solange du mit deinen Songs keinerlei Profit machst, brauchst du dich auch nirgends anzumelden.

Wenn du nen Gewerbeschein holst, bist du laut Rechtsform eine GbR, eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Das heißt unter anderem, daß du mit deinem Privatvermögen haftest usw.

Freiberufler ist keine Rechtsform, sondern eine Statusbezeichnung. Du stellst als Freiberufler dein Können anderen zur Verfügung.

Ein Gewerbeschein kostet ca. 30 Euro. Wenn du einfach immer schön notierst, was du eingenommen und ausgegeben hast, kann dir bei deiner Steuererklärung nicht viel passieren.


Ach ja, solang du keine Songs von anderen spielst, mußt du nicht mal GEMA bezahlen, geschweige denn, dich anmelden.

Was GEMA usw. angeht, weiß Uli bestimmt besser Bescheid.

HTH
Marcel

Uli

Beitragvon Uli » 2. Aug 2004, 22:34

Ach ja, solang du keine Songs von anderen spielst, mußt du nicht mal GEMA bezahlen, geschweige denn, dich anmelden.

Was GEMA usw. angeht, weiß Uli bestimmt besser Bescheid.

HTH
Marcel
Oops, jetzt ist mal wieder der "track4-Forumsgemaloge" Uli gefragt. :D :D :D Danke für das Vertrauen und die Empfehlung, trancefish.

Na ja, ich hatte ja schon mehrfach geäußert, daß eine GEMA-Mitgliedschaft immer von einer Aufkommensberechnung abhängt.