Probleme mit Tascam US122

Virtual Studio: also alle fragen zu PC recording, ob nun FruityLoops, SX, Nuendo, ProTools etc.
MW-Freiburg

Probleme mit Tascam US122

Beitragvon MW-Freiburg » 23. Sep 2004, 23:10

Hallo Forum,

die Verzweiflung treibt mich nun zu euch...
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Tascam US122 zugelegt, mit welchem an sich ich sehr zufrieden bin. Da ich allerdings armer Studi bin, gabs leider nur ein PC-Notebook und kein Powerbook von Macintosh dazu.
Nun habe ich aber bezüglich meiner Vorhaben zwei große Probleme:

1. Das Tascam, welches über ein Chinch-Kabel an meine Anlage angeschlossen ist, rauscht wie Sau. Das sind richtig ekelhafte Kratzgeräusche. Wie könnte man diese wegbekommen. Die richtigen Treiber sind drauf (der aktuelle von der Tascam HP). Kann es sein, dass ein 5m-Low-Budget-Cinch-Kabel die "Kratzer" bzw.das Rauschen auslöst?

2. Wir wollen in der Band nun mit diesem Ding auch arbeiten. Meine Vorstellung war, der Schlagzeuger bekommt ein Klick aufs Ohr, den man über die P.A. allerdings nicht zu hören bekommt. Da in den technischen Daten des Tascam was von Hardware-Monitoring stand, bin ich davon ausgegangen, dass dieses Ding zumindest einen getrennt steuerbaren Kopfhörer-Ausgang hat, was wohl nicht der Fall ist.
Was bzw. wie ist dies am besten umzusetzen? Bisher habe ich eine sehr schlechte Lösung: Frontsound geht über Tascam, Metronom über die SOundkarte on board. Ist daher eine schlechte Lösung, weil das Metronom über die zweite Soundkarte nachhinkt (wahrscheinlich wegen der Latenz?).

Falls jemand einen Tipp hat, würde ich vor Freude in Ohnmacht fallen :-)

Gruss aus Freiburg

Zurück zu „VST“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste