Worldmusik

Schreibe uns hier Deine Anmerkungen und Vorschläge um unseren Service für Dich besser zu gestalten.
Neda

Worldmusik

Beitragvon Neda » 23. Nov 2003, 20:33

Worldmusik sollte eigene Sparte haben.
Folk ist eigentlich nur Amerika und Irland.

mr.hankee

Beitragvon mr.hankee » 28. Nov 2003, 19:42

definiere worldmusik! ich dachte das ist latino stuff oder so?
Folk ist eigentlich nur Amerika und Irland.
in den usa heisst das doch country... ne is mir nicht klar wovon du redest. folk kann vieles sein, bitte deshalb um belehrung :!:

Klausi

was ist Worldmusik

Beitragvon Klausi » 6. Jan 2004, 13:53

Definitionsgemäß ist Weltmusik zum einen reine ethnische Musik, als Genre neu entdeckt und vermarktet, zum anderen eine Vermischung von sog. westlicher Musik mit orientalischer, südamerikanischer, asiatischer u.a., also nicht abendländischer Musik und deren Instrumenten, wobei die besondere Betonung auf ethnischer Musik liegt. :o
Dagegen ist Country ein Sammelbegriff für die amerikanische ländliche Folk-Pop-Musik, umfasst in Deutschland aber leider aber auch ihre Vorgänger wie Hillbilly oder Bluegrass sowie Cajun. Focus der Country Szene war und ist Nashville, Tennessse.
Aus den Vorformen Hillbilly und Bluegrass entwickelten die Nashville-Musiker einen auch beim großen Publikum akzeptierten Stil, der bis heute in den USA und überall in der Welt eine riesige Fangemeinde hat. Die Songstruktur ist harmonisch und melodisch einfach. Die Texte behandeln patriotische und problemlos-moralische Themen. :oops:
Daher wollen auch Hillbilly, Bluegrass und Cajunbands nicht wirklich als Countrybands bezeichnet werden, denn hierbei wird Musik noch handgemacht und nicht durch Technik ersetzt. :lol:
Folk oder Folklore dagegen ist im weitesten Sinne Volksmusik und deshalb vom Begriff 'Ethnic' nicht eindeutig abzugrenzen. Er steht allgemein für die abendländische ursprüngliche Musik im Unterschied zur 'ethnischen' Musik afrikanischer, asiatischer u.a. Völker.
Folk-Musik impliziert den ethnischen Ursprung bzw. ethnische Elemente, kann aber weniger traditionell und auch von der Instrumentierung her moderner sein. :idea:


Zurück zu „Was vermisst Du an track4, was können wir besser machen?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste