aber wie sollen die künstler denn dann jemals geld verdienen

Schreibe uns hier Deine Anmerkungen und Vorschläge um unseren Service für Dich besser zu gestalten.
firefox

aber wie sollen die künstler denn dann jemals geld verdienen

Beitragvon firefox » 4. Apr 2005, 18:09

ich find euer portal wirklich sehr gelungen. ich hätte auch gerne meine band aus england bei euch präsentiert, doch aufgrund gema-mitgliedschaft geht es ja leider nicht. und daher meine frage: wie sollen denn die bands jemals geld verdienen, wenn sie all ihre songs umsonst ins internet stellen? ich find es ja ganz in ordnung, wenn man sowas mal aus promotiongründen macht und vielleicht vorab bevor die cd auf den markt kommt. aber für immer und ewig macht das für mich keinen sinn. denn schließlich investiert jede band eine menge auch an geld um überhaupt an songs in guter qualität zu kommen und das geld muss ja irgendwie wieder rein. und dafür ist die gema nun mal eine nicht ganz verkehrte einrichtung.
live zu spielen bringt in der regel in dem stadium wo sich die bands, die sich hier rumtreiben auch mehr oder weniger keinen income. also wäre es das naheligendste dass man für einen download einen kleinen betrag bekommt plus die gema gebühren.

schade, dass ihr da generell so dagegen seid. denn sollte eine band mal ins professionelle lager wechseln, gehts ohne gema ja auch nicht mehr. mittlerweile gibt es genügend portale die sich mit dieser problematik auseinandersetzen und auch die gema-gebühren abführen bzw. dann die bands auch die gema bekommen.

strassi
Master
Beiträge: 92
Registriert: 3. Feb 2005, 20:55
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Re: aber wie sollen die künstler denn dann jemals geld verdi

Beitragvon strassi » 4. Apr 2005, 21:27

mittlerweile gibt es genügend portale die sich mit dieser problematik auseinandersetzen und auch die gema-gebühren abführen bzw. dann die bands auch die gema bekommen.
Ich habe zwar desöfteren von Portalen gehört, dass sie schließen mussten, weil der Aufwand und Kosten zu hoch sind. Ebenso haben einige Musiksender wegen der GEMA(Erhöhung) das Handtuch geworfen.

Und wenn ein Portal die downloads nur gegen harte Währung zuläßt, kann ich mir vorstellen, es wird sich auch nicht lange halten können, spätestens bis die GEMA nicht mehr bezahlt werden kann
strassi

rock rulz

Jens

Beitragvon Jens » 17. Aug 2005, 12:23

Das ist und bleibt wohl immer ein Problem.

Gegen das "kostenlos" ins Internet setzen würde ich nichts sagen, eben nur als Art Demo-Song (ca. 35-55sec. lang) damit man mal reinhören kann und natürlich so einen Anreiz bekommt diese CD auch zu kaufen. ;)

So wird es jedenfalls auf http://www.CDeal.de gemacht.

Gruß Jens

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon track4 » 18. Aug 2005, 00:50

:!: unser werbepartner CDeal ist da ein ganz anderer fall, weshalb wir euch auch z.b. so einen weg zu weiterführenden instanzen der vermarktung empfehlen, solange es sich nicht auch um einen anzustrebenden plattenvertrag handelt. es dreht sich hier um eine klare katalogisierte mailorder, die auch abrechnungshalber berücksichtigt wird.

:arrow: ein reines promotion- und kontakt-instrument wie das band- und branchen-verzeichnis track4.de arbeitet auf einer anderen basis. wir bieten nicht nur den traffic (datentransfer) für eure musik kostenlos an, sondern haben auch mit dem verkauf der musik nichts zu tun. so der derzeitige status. wir geben dem künstler etwas ohne eine rechnung dafür zu schreiben. was solche "standard leistungen" angeht wird das auch so bleiben.

:idea: wenn die situation gegeben wäre, dass track4.de einen downloadshop für euch bereit stellt, dann muss dieser ganze aperat auch refinanziert werden und zudem transparent abgerechnet werden. nur mal so gesagt sprächen wir dann über die arbeitsweise eines sehr großen labels, dass zur zeit 7600 acts gelistet hat. bei track4.de steht aber der agenturgeist und informationsdienst im vordergrund.

:?: kostenpflicht hat zum einen den beigeschmack, man würde sich an der musik der künstler bereichern wollen, (es gibt ja im netz viele portalnachahmungen, die vielleicht von einer persöhnlichen jacht vor den bahamas träumen :lol: ) desweiteren ist das aber vorallem eine philosophie frage, die auch immer etwas mit nachwuchsfördeung zu tun haben sollte.

:arrow: betrachtet man jedoch den regen zulauf an bands und interpreten bei track4.de, ebenso die branchenbezogenen firmenregistrierungen, so dürfte klar sein, dass es bei uns keine gefakten oder "entliehenen" einträge gibt. unsere community ist nicht nur aktuell und sauber, sondern auch real existent. der zulauf ist echt! das ist leider bei vielen "schwarzen schäfchen" - sogenannten bandportalen nun wirklich nicht immer so.

zudem ergänzen wir unsere inhalte mit vielen informationen rund um die musik und arbeiten auch mit nennenswerten inhalten, durch seriöse autoren begleitet, die sehr oft kopiert werden.

das alles zeigt doch einen andreren blickwinkel auf das angeschnittene thema. große portale hat man schon genug sterben sehen. da muss man sehen was die basis will und braucht, und wie das allgemein angenommen wird.

das thema ist ja nicht neu. es gibt schon diverse teilansichten in diesem forum. einfach mal stöbern! :!:
Dein track4 Team


Zurück zu „Was vermisst Du an track4, was können wir besser machen?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste