track4 soll die charts erstellen

Schreibe uns hier Deine Anmerkungen und Vorschläge um unseren Service für Dich besser zu gestalten.
Willi

track4 soll die charts erstellen

Beitragvon Willi » 21. Mär 2004, 10:16

Ist ja gut gemeint mit dem voting, aber es spiegelt nicht unbedingt die wahre Qualität der Songs wieder. Entscheidet doch in der Redaktion welche Songs klasse sind und nehmt jeden Monat wieder neue auf in die Top 100. Oder ihr macht einen extra Bereich eine von euch erstellte Hitliste. Weil hier gibt es gute Songs die aber verloren gehen weil sie nicht unter den Top 100 sind. Und manipulieren kann man das voting. Andere IP Adresse und wieder ein neues voting.

DaveDJ

Re: track4 soll die charts erstellen

Beitragvon DaveDJ » 21. Mär 2004, 12:33

Ist ja gut gemeint mit dem voting, aber es spiegelt nicht unbedingt die wahre Qualität der Songs wieder.
Das sehe ich auch so, aber die Geschmäcker sind halt (wie immer) verschieden

Oder ihr macht einen extra Bereich eine von euch erstellte Hitliste. Weil hier gibt es gute Songs die aber verloren gehen weil sie nicht unter den Top 100 sind.
Das wäre ne gute Idee finde ich...also so eine Art Featuring der Track4 Redaktion

Und manipulieren kann man das voting. Andere IP Adresse und wieder ein neues voting.

Hm das dachte ich erst auch. aber teste mal... so einfach gehts den doch nicht....(habs selber getestet ;) )...aber Internet Cracks finden immer wieder einen Weg zu manipulieren....leider.

Und schade das dabei dann ehrliche und gute Interpreten sämtlicher Genres im Internet Nirwana verschwinden.

Ein leidiges Thema, aber die Musik letzt genannter wird dabei auch nicht besser und nützt Gottseidank dann auch nichts...

Willi

Beitragvon Willi » 21. Mär 2004, 16:29

Also wenn ich mich bei meinem Provider abmelde und wieder neu anmelde funktioniert es in den meisten Fällen neu zu voten. IP Adressen werden dann dynamisch neu vergeben. Wenn es dann mal nicht klappt, denke ich das ich die gleich IP wieder habe mit der ich gevotet habe. Uups! Habe ich jetzt was verraten? Kann mich aber auch irren was der eigenliche Grund dafür ist und track4 wird es bestimmt nicht verraten.

Gast

Beitragvon Gast » 21. Mär 2004, 17:27

Also wenn ich mich bei meinem Provider abmelde und wieder neu anmelde funktioniert es in den meisten Fällen neu zu voten. IP Adressen werden dann dynamisch neu vergeben. Wenn es dann mal nicht klappt, denke ich das ich die gleich IP wieder habe mit der ich gevotet habe. Uups! Habe ich jetzt was verraten? Kann mich aber auch irren was der eigenliche Grund dafür ist und track4 wird es bestimmt nicht verraten.
Dazu musss ich ja nix sagen oder...?

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon track4 » 29. Mär 2004, 05:00

"gegen jede waffe gibt es eine gegenwaffe" - das ist ein zitat.

für technokraten gilt: "es gibt keine absolute sicherheit" - das betrifft ALLE votesysteme (vorallem einschliesslich solcher die per telefonabzocke via sms und hotlines von statten gehen), oder auch im internet. die einzige ausnahme stellt da die schriftliche wahl mit personalausweis, unabhängigem wahlhelfer und basisorientierter selbstkontrolle dar :lol: aber auch das gilt noch lange nicht für die EDV (da gab´s doch bei der letzten präsidentschaftswahl in den u.s.a. auch so seine probleme) und das dürfte soweit auch jeder informatiker bestätigen können.

also, die sache ist nicht so easy wie sie aussieht.

:idea: hingegen ist das auswerten von plays und downloads ABSOLUTER humbug. das haben dann nach uns auch alle anderen portale gemerkt. was das voten angeht können wir also sogar behaupten mit die ersten, wenn nicht sogar "vorreiter" gewesen zu sein. es geht doch um kritik? dem stellen wir uns, und zwar möglichst übersichtlich und sorgfältig beleuchtet.

:arrow: fakt ist und bleibt, dass ein ranking welches sich an play- und download-zahlen, ebenso wie sog. radio-plays oder "vorbestellungen" orientiert nahezu NULL repräsentativ ist.

:roll: diese diskussion ist berechtigt und wird auch gerne aufgenommen. solange wir nicht beim flaschendrehen landen, dürfte alles im grünen bereich sein. von einer bewertung oder favorisierung unsererseits sehen wir auch deshalb strikt ab.

:arrow: richtig ist: die geschmäcker sind verschieden. und offensichtlich haben wir ein gut gemischtes publikum, das es sogar ermöglicht, neben den vorrangig trendigen genre wie z.b. rock, techno oder hiphop auch weihnachtstitel in der weihnachszeit und auch z.b. country oder schlager hervorzuheben. übrigens alles sehr populär, wenn man sich mal so die verkaufszahlen der plattenindustrie ansieht. da liegt es auf der hand, dass hier nicht nur musiker unter sich sind, sondern auch konsumenten "den einen oder anderen" vote platzieren. während scouts der branche naturgemäss nach den "rosinen" suchen - welche nicht zwangsläufig super produziert sein müssen um potenzial in einer band zu sehen.

:arrow: fraglich ist: sind z.b. künstlich stilisierte votings à la DSDS etc. ebenfalls erstzunehmen? natürlich stimmen da die verkaufszahlen und soweit wäre gegen die sache nichts zu sagen. nur darf man sich auch dort gerne den verteilerschlüssel betrachten wie die "wahren" charts strukturiert werden.

:arrow: nützlich ist: z.b. diverse funktionen, die wir eingeführt haben. dabei geht es um bereiche die zusätzlich bewegung schaffen:

- bandrotation (siehe startseite)
- quickmail (band weiterempfehlen, siehe bandseiten)
- feedback (mailservice wie z.b. operator, siehe bandseite)
- songlisten (reichlich und überall)
- votebox (freie zentrale datenerfassung)
- reloadsperren (etc. von denen man nie genug hat und ständig nachlegt)

:idea: viele dieser sachen entstehen aus anregungen der community heraus. und wir können uns glücklich schätzen, dass wir eine lebhafte gemeinschaft haben. vielleicht liegt das auch daran, dass wir immer für verbesserungsvorschläge offen sind und auch neue ideen aufnehmen. das bleibt auch weiterhin so.

:!: aber um beim kern des themas zu bleiben, man darf auch nicht vergessen, dass sicher die meisten bands auch soetwas wie eine fangemeinschaft, freunde, bekannte haben und durch "interaktive mundpropaganda" im internet diese auch dazugewinnen. nicht zuletzt möchten wir die popularität hier fördern und erreichen dieses ziel zuweilen ganz gut mit dem was wir dazu beitragen können. das vote-potenzial steigert sich natürlich auch durch die charts als solches. man würde es sich also zu einfach machen lachs zu behaupten die künstler würden sich "nur selbst" hochvoten.
Dein track4 Team

Gast

Voting bei Tracks, die noch ohne jeglichen Preview ...

Beitragvon Gast » 16. Apr 2004, 10:51

oder Download sind, ist doch auch nicht repräsentativ?

Wenn es in der Statistik zwar Votings gibt, aber weder Preview noch Downloads gezähtl wurden, ist die Ermittlung der Charts so doch auch nicht gerade umwerfend repräsentativ. Wie will ich denn einen Track beurteilen, den ich gar nicht gehört habe? Per Gedankenübertragung? Oder nach Sympathie? Klar gehört eine "Fanlobby" dazu, will ja schließlich jeder erreichen. Aber das kann ja kein Mittel zur Bewertung der Musik herangezogen werden. Wenn ein Titel gut ist, heißt das ja noch lange nicht, dass ein Neuveröffentlichter nicht schlecht sein kann?!

Vielleicht wäre ja ein Mittelweg aus Voting und Downloads/Previews sinnvoll? Mit einer entsprechenden Gewichtung.

Gruß
Björn

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon track4 » 23. Apr 2004, 01:01

ööööööö

du kannst NUR voten wenn du den titel zuvor auch gehört hast. bitte mal ausprobieren! NUR werden eben nur VOTES gezählt und nicht die anzahl der plays oder downloads. die gründe sind bekannt. klartext: kein play - kein vote.
Wenn ein Titel gut ist, heißt das ja noch lange nicht, dass ein Neuveröffentlichter nicht schlecht sein kann?!
heisst es auch nicht, nur muss man den titel auch gehört haben, egal ob neu oder alt - die bewerten sich ja nicht von alleine!

mixtur schön und gut, dann würde sich das bewertungssystem aber da aushebeln und ergäbe keinen sinn mehr. :?: :!:
Dein track4 Team

Volker

Beitragvon Volker » 23. Apr 2004, 09:38

Eine Rubrik von der Redaktion empfohlener Songs wäre nicht schlecht so mit ca 20 Songs die monatlich aktualisiert werden. Ihr hört euch doch bestimmt alle Songs vorher sowieso an. Da könnt ihr eine Auswahl treffen. Ich glaube nicht das man sowas als Zensur betrachten sollte. Wenn ihr euch die Arbeit mit dem Musikportal macht, wird bestimmt kein Musiker was dagen haben, wenn ihr eine von euch fovorisierte Songliste erstellt. Einfach einen bestimmten Qualitätsstandart festlegen und da die Songs einsortieren. Was hier teilweise unter den Top 100 läuft, da drehen sich die Fußnägel zurück. Nicht den Stil sondern die Arrangements und Soundqualität sollten berücksichtigt werden. Man braucht auch keine teuren Studios mehr um erstklassige Qualität zu produzieren. Der Computer machts möglich.

ein musik fan

interessante diskussion

Beitragvon ein musik fan » 23. Apr 2004, 15:23

Eine Rubrik von der Redaktion empfohlener Songs wäre nicht schlecht so mit ca 20 Songs die monatlich aktualisiert werden.
meinst sowas in der art ??

dieses heisse thema würde auch bei uns sehr heiss diskutiert

auf der suche nach dem stein der weisen...würd ich sagen...LOL

:!: sorry mal - dein admin

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon track4 » 23. Apr 2004, 16:56

von einer bewertung oder favorisierung unsererseits sehen wir auch deshalb strikt ab.
denn wer sagt, dass unsere meinung unbedingt repräsentativ wäre?! persönlicher geschmack bezöge sich ja unweigerlich auch aufs lieblingsgenre der jeweiligen person der redaktion die sich dann was wünscht. gerecht kann das nicht sein, nur subjektiv. wie müsste dann so eine bandliste heissen - "subjektiv ranking" ?
Dein track4 Team

Volker

Beitragvon Volker » 24. Apr 2004, 09:42

Hey Leute, mal nicht so streng mit euch! Es ist eure Seite und was ihr da zusammenstellen würdet braucht man sich nicht anhören. Ihr könnt es ja auch ganz versteckt machen, nicht unbedingt auf der Startseite. Für diejenigen die es interessiert ein Link. Ich würde es auch nicht unbedingt als eine subjektive Auslese bezeichnen, sonder eher als ein Sieb bei denen große Brocken hängen bleiben. Dann auch keine Rangliste, sonder eher ein Pool nach Genre gestaffelt. Wenn ihr ein Musikportal betreibt, dann gehe ich davon aus das ihr auch eine objektive Auslese machen könnt. Es ist keine inhaltliche Frage sondern eine der Qualität. Und da hat man schon bessere Orientierungsmöglichkeiten.
Ausprobieren und im Forum auf Reaktionen warten!

Gast

Re: interessante diskussion

Beitragvon Gast » 24. Apr 2004, 12:59

!: sorry mal - dein admin
admin...du solltest nicht so viel energy in editieren von postings investieren...

besonders wenn sie auf themen hinweisen...die musiker interessieren !!

kümmert dich bal besser um die wünsche und fragen von den künstlern...

die würden sich sehr freuen...

btw...schon einige t4 artists bei uns gelandet...und wies scheint...sie sind glücklich bei uns...

deine art von banning und zensur..mein bester...bewirkt also genau das gegenteil... :)

nur mal so...als denkanstoss... ;)

Eine Rubrik von der Redaktion empfohlener Songs wäre nicht schlecht so mit ca 20 Songs die monatlich aktualisiert werden.
meinst sowas in der art ??

dieses heisse thema würde auch bei uns sehr heiss diskutiert

auf der suche nach dem stein der weisen...würd ich sagen...LOL

:!: sorry mal - dein admin
[/quote]

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Ace

Beitragvon track4 » 24. Apr 2004, 13:34

Ace, Du nervst. :twisted:
Dein track4 Team

Gast

Re: Ace

Beitragvon Gast » 24. Apr 2004, 14:13

hahaha...

ich hör erst auf wenn zensur hier aufhört...mein bester.

und hey...ich hab noch gar nicht angefangen zu nerven...soll ich ??


Ace, Du nervst. :twisted:

Benutzeravatar
dubhead
Master
Beiträge: 58
Registriert: 12. Nov 2003, 15:57
Wohnort: Dead End Street

Beitragvon dubhead » 24. Apr 2004, 17:47

bist du nicht der typ der bereits mehrfach genervt hat? lange weile wa, oder keine freunde? :lol:
alles dub oder wat?


Zurück zu „Was vermisst Du an track4, was können wir besser machen?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste