Warum keine Coversongs?

Schreibe uns hier Deine Anmerkungen und Vorschläge um unseren Service für Dich besser zu gestalten.
didi

Warum keine Coversongs?

Beitragvon didi » 6. Feb 2004, 13:12

Weil ich immer mal daran erinnert werde, das wir noch keine Songs hochgeladen hätten, habe ich mich mal intensiver mit euren Seiten befasst.
Warum eigentlich keine Coversongs? Wir haben einige mit eigenen Texten versehen. Trotzdem haben wir dafür keine Rechte. Ob die Songs nun abends vor 1000 Leuten laufen oder wir sie hier zum anhören anbieten, ist doch wurscht. Wer keine echten eigenen Songs hat, hat hier kaum eine Chance. Es müssten doch wenigstens Demos (Ausschnitte eines Songs) möglich sein. Die kann sowieso dann niemand ge- oder mißbrauchen.
Ich möchte nicht wissen wie viele Musikanten hier keine eigenen Songs zur Verfügung haben und sich deshalb auch nicht richtig präsentieren können.
Ich finde solch betriebseigene Hitparade sowieso recht fragwürdig. Lasst doch jeden 2-3 Demos, egal ob nun Cover oder nicht, hochladen. Natürlich stubenrein sollte es sein. Dann können sich Veranstalter auf jeden Fall ein Bild von den Musikanten machen. Eigene Songs, die niemand kennt, werden Veranstalter die auf Suche sind, sicher weniger interessieren.

beatboxer

Re: Warum keine Coversongs?

Beitragvon beatboxer » 9. Feb 2004, 00:16

Warum eigentlich keine Coversongs? Wir haben einige mit eigenen Texten versehen. Trotzdem haben wir dafür keine Rechte. Ob die Songs nun abends vor 1000 Leuten laufen oder wir sie hier zum anhören anbieten, ist doch wurscht.
leider nicht wurscht. coversongs sind songs von anderen urhebern, die in den allermeisten fällen mitglieder von verwertungsgesellschaften wie z.b. der gema sind. das bedeutet es sind angaben für die aufführung und verbreitung dieser songs fällig. soll track4 die zahlen?? außerdem ist jede veränderung eines originaltitels vom urheber zu genehmigen. in den meisten fällen wird der verlag die genehmigung im namen des urhebers geben. strenggenommen ist deine veränderung eine genehmigungspflichtige bearbeitung eines werkes.

gruß,
beatboxer

Max

Beitragvon Max » 10. Feb 2004, 01:22

Ob die Songs nun abends vor 1000 Leuten laufen oder wir sie hier zum anhören anbieten, ist doch wurscht.
Nein. Wenn Du bei einer Gala engagiert bist und dort aufspielst, dann zahlt der Veranstalter die Gemagebühren. Na sagen wir mal er ist dazu verpflichtet. Das geht mit einem Pauschbetrag entsprechend der Publikumsgrösse und muss vorher angemeldet werden. Wenn dem nicht so ist, dann können erhebliche Strafkosten seitens der Gema erhoben werden, die solche Dinge im Übrigen auch vor Ort kontrollieren und rigoros mit Gastronomen umgehen. Ich habe eine Musikkneipe, ich weiß wovon ich da rede.

Ich engagiere deshalb gerne Folkbands jedweder Coleur, weil die nämlich hauptsächlich Traditionals im Repertoir haben und das gemafrei ist. Außerdem mögen das auch meine Gäste und das Bier läuft gut am Abend.

Du siehst, das ist nicht wurscht, denn sonst würde hier das alles bei track4 wahrscheinlich den Musikern auch Geld kosten, sogar ohne das die unbedingt was daran verdienen, sage ich mal rein geschäftlich. Ich für meinen Teil habe hier auch schon die eine oder andere Band eingekauft.

Was die Galabands angeht habe ich jetzt zwar nicht unbedingt den Bedarf, aber da gebe ich dir teilweise recht. Was mich als Kleinveranstalter aber interessieren würde ist, ob die Musiker in der Lage sind einen vernünftigen Jive oder Foxtrott zu spielen und wie das bei denen klingt. Da wird sich doch wohl auch was improvisieren lassen bitte.

Max Mende, Bremen.

ElGitarrista

Beitragvon ElGitarrista » 4. Mär 2004, 17:26

Ich glaube schon, dass eigene Lieder den Veranstaltern zeigen inwieweit Du und Deine Band selbst kreativ sein könnt. Also ich würde lieber mit egenen Liedern erfolgreich sein als mit denen anderer. Ich könnte also hier nicht dafür sprechen, dass Eigenes nicht interessiert.
Also ich will damit nur sagen, dass man es auch von dieser Seite her betrachten kann. :wink:
Daher finde ich eine Hitparade sinnvoll zur Orientierung für Veranstalter, die ja Musik präsentieren wollen, die den Leuten gefällt, was man ja an der Chartposition feststellen kann.

Klaus

Beitragvon Klaus » 4. Mär 2004, 22:34

Ich habe zwar nicht so richtig den Plan von diesem ganzen Rechtsscheiß, aber ich glaube mal das die das hier extra machen das man keine Coverssongs hochladen darf, da die sonst an die GEMA abschmücken müssen. Kann uns zwar egal sein, aber dann wollen die bestimmt auch bald wie die anderen Kohle haben wenn ich meine Songs hier hochlade. Habe ich glaube ich so gelesen. Scheiß doch der Pitbull drauf. Lade hier doch was eigenes hoch und schreibe in Deiner Bio oder was auch immer, auf meiner "Page kannst Du auch noch?? Was auch immer hören" Dann sagen die auch nix! Cover auf Deiner Seite kannst machen wie Du willst.

Benutzeravatar
Boomshop
Fresh up!
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jun 2004, 12:41
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Moment!

Beitragvon Boomshop » 7. Jun 2004, 12:47

Cover auf Deiner Seite kannst machen wie Du willst.
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich bin mir sicher, dass noch einige User diesen Artikel lesen werden, deswegen muss ich Dir da leider widersprechen.

Wie meine Vorredner schon sehr genau sagten, kannst Du Coversongs nicht "einfach so" veröffentlichen. Weder auf der Bühne, auf einem Tonträger oder auf der eigenen Webseite, so einfach ist es nicht.

Wenn ein Künstler einen vorhandenen und womöglich stark ethablierten Titel eines anderen Künstlers covern möchte, so benötigt er für eine Veröffentlichung eine Genehmigung des Urhebers (Komponist, Texter). Meist läuft das so, dass diese ja einen Verlag haben, der sich u.a. um die Urheberausschüttungen kümmert. Dieser ist dann auch Ansprechpartner für eine Veröffentlichungsgenehmigung des bearbeiteten Titels (Cover).

Und einen Titel, auch wenn er bearbeitet wurde, auf der Page ist ja nun auch eine Veröffentlichung. Ärger ist da dann fast schon vorprogrammiert.

Gruss...Martin

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Moment!

Beitragvon track4 » 18. Jul 2004, 23:59

Cover auf Deiner Seite kannst machen wie Du willst.
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich bin mir sicher, dass noch einige User diesen Artikel lesen werden, deswegen muss ich Dir da leider widersprechen.

Wie meine Vorredner schon sehr genau sagten, kannst Du Coversongs nicht "einfach so" veröffentlichen. Weder auf der Bühne, auf einem Tonträger oder auf der eigenen Webseite, so einfach ist es nicht.

Wenn ein Künstler einen vorhandenen und womöglich stark ethablierten Titel eines anderen Künstlers covern möchte, so benötigt er für eine Veröffentlichung eine Genehmigung des Urhebers (Komponist, Texter). Meist läuft das so, dass diese ja einen Verlag haben, der sich u.a. um die Urheberausschüttungen kümmert. Dieser ist dann auch Ansprechpartner für eine Veröffentlichungsgenehmigung des bearbeiteten Titels (Cover).

Und einen Titel, auch wenn er bearbeitet wurde, auf der Page ist ja nun auch eine Veröffentlichung. Ärger ist da dann fast schon vorprogrammiert.

Gruss...Martin
genauso sieht das aus :wink:
Dein track4 Team


Zurück zu „Was vermisst Du an track4, was können wir besser machen?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste