Ambitionierte Band aus NRW sucht kompetenten Gitarristen...

Benutzeravatar
Midan
Fresh up!
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2009, 15:51
Kontaktdaten:

Ambitionierte Band aus NRW sucht kompetenten Gitarristen...

Beitragvon Midan » 21. Sep 2009, 15:54

Hi Leute,
hier der Gründer, Songwriter und Keyboarder von Just Scale.
(wer keinen Bock auf Text hat, bitte direkt runter zum Steckbrief ;))

Wir sind ein Bassist/Sänger aus der Ecke Köln(19), 1 Schlagzeuger(17)aus Bochum und ein Keyboarder/ich(18 ) ebenfalls aus dem Kölner Raum und suchen zur Zeit noch einen weiteren Gitarristen, da einer unserer ehemals zwei Gitarristen angekündigt hat sich zwecks Schule zurück zu ziehen.


Der andere Gitarrist(19)ist gut, war bisher aber eher die zweite Rolle und wird das wohl auch bleiben, da er sich mit manchen komplexeren Passagen etwas schwerer tut.

Wir suchen also einen kompetenten Gitarristen mit möglichst viel Bühnenerfahrung zwischen 18 und 30 Jahren, der bereit ist, sich in ein ambitioniertes Projekt zu investieren und wenn möglich eigene Mobilität mitbringt.

Unser Probeort befindet sich im Studiokeller unseres Schlagzeugers in Bochum, der zwar eine abgespeckte Version des Studios seines Vaters ist, jedoch von Verstärkern, Mikrofonen bis Mischpulte, Macs etc. alles mitbringt, was das Metalhead Herz begehrt. (und Frischluft )

Unsere größten Musikalischen Vorbilder klappern verschiede Metal-Genres ab, weshalb wir selbst uns auch nicht auf einen einzigen Bereich der Metalwelt beschränken wollen.
So erinnern einige Stücke teilweise an Kalmah(finn.), andere eher an Nightwish(finn.), wieder andere orientieren sich an Ensiferum(finn.) oder wiederum an Sentenced (finn.). Auch Vader(pol.) verkörpern einen sehr beliebten Stil.

Trotz allem sind dies nur Vorbilder und nicht Kopiervorlagen. Wir versuchen immer einen möglichst eigenen Stil zu verwirklichen. Dies geschieht, da zwar jeder Song im wesentlichen in sich abgeschlossen ist, wenn er der Band vorgestellt wird, es aber jedem frei steht, ihn für sich zu interpretieren - eigene Ideen sind also überaus erwünscht.

Wir beabsichtigen, das alte Program im Wesentlichen ruhen zu lassen und mit neuer Besetzung ein komplett neues Programm mit 15-20 Gig-fähigen Songs auszuarbeiten. Ein zeitlicher Rahmen ist dabei konkret nicht gesetzt, aber bis Mitte 2010 sollte es soweit sein. Konzepte und Demos sind teilweise vorhanden - an Ideen mangelt es nicht.

Auf Grund der Entfernung ist das Prozedere bei einem Song allerdings anders, als bei vielleicht gewöhnlichen Bands. In der Regel schreibe ich ein Lied so weit, dass es in sich abgeschlossen ist und für jedes Instrument und weitere(z.B. stehen mehrere Geigen, Cellos sowie Querflöten als externe Verstärkung bereit) einzelne Tonspuren gibt.


Diese werden dann an entsprechenden Musiker geschickt, sodass bei den Zusammentreffen nur noch der Song/Sound "zusammengeschweißt" und nicht mehr überhaupt jede Stimme geübt werden muss. Es ist also auch Anforderung an den Gitarristen, sich zuhause mit den Songs auseinander zusetzten, sodass bei den Proben die eigene Stimme geübt und der Song insgesamt bekannt ist.



Wie dem auch sei - wenn du dir prinzipiell vorstellen kannst in einer Band der Umgebung der Strecke von Köln bis Bochum mitzuwirken, schreib mich an:
andi@middelmanns.de


Da das Schlagezug am wenigsten mobil ist, richtet sich der Probeort danach. Allerdings sind wir anderen alle mobil und könnten im ärgsten Fall, jemanden mitnehmen. Bisher hat es jedenfalls immer geklappt sich mit Instrumenten, Effektleisten etc. und Personen auf 2 Wagen zu verteilen.


Steckbrief
Wir sind:
- Bassist/Sänger (19)
- Drummer (17)
- Keyboarder (19)
- Gitarrist(19)

Wir suchen:
- kompetenten Gitarristen

Unsere Musik:
- ist 100% Eigenkreation
- verkörpert eigenen Stil -> nicht über ein Subgenre des Metal zu definieren
- hat als größte mus. Vorbilder Nightwish, Vader, Kalmah, Ensiferum, Sentenced

Probetermine sind:

- individuell nach Verfügbarkeit festgelegt
- 1-2x pro Monat
- vor Auftritten in erhöhter Frequenz

Geübt und geplant wird:

- zuhause
- mithilfe vorbereiteter digitaler Demos

Wir bieten:
- Leidenschaft für Musik
- ambitionierte und gut organisierte Band
- jede Menge Spaß
- musikalische Kompetenz
- Songmaterial
- Proberaum
- Albumaufnahmen
- Liveauftritte mit ausgefeilter Technischer Unterstützung
- Support durch andere Bands, Musiker, Instrumente
- die Chance an einem völlig neuen Konzertprogram mitzuwirken

Wir fordern:
- Leidenschaft
- musikalische Kompetenz
- Identifikationsbereitschaft
- Bereitschaft sich einzubringen
- Bereitschaft sich zuhause auf Probetermine vorzubereiten
- Gitarrist mit im wesentlichen eigenem Equipment (Instrument(e), AMP, Effektleiste(Bsp: Bossleiste etc.)
- optimal wäre Erfahrung/Metalhintergrund
- lange Headbanghaare ;) (nicht ganz ernst gemeint :D ...wir haben weder Frisur noch Kleidungsvorschriften :P)

So long,
Andi M.
"If you read this line, remember not the hand that wrote it
Remember only the verse, songmaker`s cry, the one without tears
For I`ve given this its strength and it has become my only strength."
-Dead Boy's Poem by Tuomas Holopainen

Zurück zu „Metal“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste