Rock aus London!

strassi
Master
Beiträge: 92
Registriert: 3. Feb 2005, 20:55
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitragvon strassi » 9. Sep 2005, 20:52

ohne Labelcode ist das halt so und entweder sie wollen etwas erreichen oder eben nicht. den Sendern ist das einfach egal. Sie haben ohnehin mit hunderten Neuivorstellungen zu tun, von denen auch nur eine handvoll in die Rotation kommen. Warum sollten sie also?

Bleiben halt nur Internetsender usw.... , eben halt Indie. obs was nützt, sei dahingestellt.
strassi

rock rulz

DancingAnt

Beitragvon DancingAnt » 9. Sep 2005, 22:50

Die Band wollte sich vor mehr als einem Jahr um den Kram kümmern.
Aber na ja... Auch egal.
Super Arbeitsmoral.

Ich bin nur nen Fan und versuche mich aus der Sache rauszuhalten.
Und wenn man nen LC Code hat, ist man doch auch an das Label gebunden, oder?
Und vor solchen Bindungen scheint die Band Angst zu haben (Beziehunhsängste?!) und dann ist da noch die Sache mit der Gema.

Aber egal. Hier sind so einige die sich schon zu viel Mühe gegeben haben und dann eh nur enttäuscht wurden.

strassi
Master
Beiträge: 92
Registriert: 3. Feb 2005, 20:55
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitragvon strassi » 10. Sep 2005, 02:52

wenn die Jungs halt keine Zeit haben, verstehe ich das. Son reeller Job geht halt vor.

Natürlich ist man an das label gebunden, aber nur mit den Songs, die über das Label laufen, also auch den Code haben. Ob EP oder LP ist egal. Die nächste CD mit neuen Songs kann wieder über ein anderes Label gehn, würde nur nicht allzu viel Sinn machen.

Es dreht sich doch alles um Geld und wenn die Songs einmal im Radio laufen, macht es auch Sinn, GEMA-Mitglied zu werden, damit die Band auch was dafür bekommt. Vorher allerdings nicht.

So als Fan kennst du die Jungs aber gut. Ist eigentlich ungewöhnlich, wenn man die Jungs oder einen davon nicht persönlich kennt ... Klingt schon mehr nach Insiderwissen :-)
strassi

rock rulz

DancingAnt

Beitragvon DancingAnt » 10. Sep 2005, 16:24

Ich kenn die Jungs ja auch "recht gut".
Den Bassisten seit drei Jahren und den Rest hab ich danach kennengelernt.
Hab auch schon mal mit denen über Gema, LC-Codes, bla bla geredet, aber die sind bekannt für folgenden Satz "as soon as possible"...
Irgendwann vergeht einem die Lust, sich um so was zu kümmern.

Aber wie ist das in folgender Situation:
Man verpflichtet Song Nr. 1 bei dem Label "Halo Records" (fällt mir grade mal so ein), also nur ne EP.
Dann bekommt BMG Wind von der Band und will den kompletten LP verpflichten.
Wie ist es dann mit Song Nr. 1?
Kann der dann auch von BMG übernommen werden, oder muss BMG den quasi "freikaufen"?

Weil diese "festen Bindungen" versucht die Band irgendwie zu umgehen, zumindest bei kleineren Labels.
Bei Sony-BMG, Universal oder EMI (Virgin) wäre das vestimmt was anderes.

Mit nem bisschen Glück werde ich den Bassisten/"Manager" nächste Woche sehen, dann werde ich ihn noch mal drauf ansprechen (CP Band Konzert/Fulda)
Zumindest in Sachen GEMA. Ich weiß nur noch nicht wie ich das in Englisch erklären soll und vorallem "schmackhaft" machen soll.
Mir geht es nur darum, dass die Jungs berühmt werden.
Den Jungs geht es bestimmt nur um "Freiheit".

Und ne weitere Frage wäre:
Welcher Song würde sich als EP (der dann GEMA-pflichtig gemacht wird) lohnen?
"Losing You" ist recht beliebt, aber auch "For Suzy".

strassi
Master
Beiträge: 92
Registriert: 3. Feb 2005, 20:55
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitragvon strassi » 10. Sep 2005, 22:40

klar, die Bands denken da ziemlich alle gleich. Es gibt wohl auch Ausnahmen. Das sind dann die Bands, die alles versuchen, bekannt zuwerden und das geht bekanntllich am besten durch ein paar größere Sender.

Was hat eine Band mit Label zu verlieren? Die meisten Veranstalter kalkulieren ohnehin die GEMA ein, weil die meisten Bands ein paar Coverstücke in ihrem Programm haben.
Ohne diesen Code muss man halt erst bekannt werden über Gigs und immer wieder Gigs. Das ist aber auch nicht so leicht. Wenn diese Jungs ihren Job machen wollen und Geld verdienen, ist die einzige Alternative die Band vom Schreibtisch aus zu promoten, eben mit Labelcode lol

Wenn ein Song unter einem Label veröffentlicht wurde und das große Glück es will, dass plötzlich ein Major Label auftaucht, so wird der eine Song bei dem ersten Label bleiben. Das läuft dann als sogenanntes Sublabel. Wie ich schon gehört habe, ist den "Großen" das oft egal.

Stell dir das mit dem berühmt werden mal nicht so einfach vor. Es warten zig tausende Bands hier in D drauf groß rauszukommen .....

Schön, wenn du versuchst zu helfen. Sehe ich ja nicht anders. Ist aber Schwerstarbeit :-0)

In englisch würde ich mich auch ziemlich schwer tun.

PS: Die Songs habe ich im einzelnen nicht mehr im Kopf. Ich maße mir aber auch meist nicht an, etwas für besonders herausragend zubeurteilen. Das muss die Band entscheiden bzw. der ihnen rübergebrachte Zuspruch der Fans (Beifall oder was auch immer)
strassi

rock rulz


Zurück zu „Rock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste